Der Christus-König-Chor lädt ein
zum Jubiläumskonzert
Alle fünf Jahre feiert der Christus-König-Chor seine runden Geburtstage mit Konzertprojekten, zu denen auch stets Externe zum Mitsingen eingeladen werden. Am Sonntag, 30. März präsentiert der Chor um 16:30 Uhr in der Christus-König-Kirche das Konzert zu seinem
35-jährigen Bestehen. Erklingen werden zwei sehr unterschiedliche Vertonungen des Magnifikat: eine vom barocken Komponisten Francesco Durante und eine zeitgenössische von Christoph Schönherr.
Wie schon beim letzten Chorprojekt vor fünf Jahren gab es neben den wöchentlichen Proben einen Probentag im Musikraum der Gesamtschule Schinkel. Der Raum war bis auf den letzten Platz gefüllt, da zahlreiche Sänger:innen aus anderen Chören unserem Aufruf zur Teilnahme an diesem besonderen musikalischen Ereignis gefolgt sind.
Wenngleich bei der Aufführung das Magnifikat des Barockkomponisten mit dem des zeitgenössischen Komponisten Christoph Schönherr in Beziehung gesetzt wird, stand im Vordergrund des Probentages das zeitgenössische Werk. Musikalisch setzt Schönherr die Polarität des Textes um, indem er den Jubel Marias über die Botschaft des Engels mit s(ch)wingenden Elementen und Gottes Parteiergreifung für die Armen und Bedürftigen mit Stilelementen des Rock und Funk ausdrucksstark zur Geltung bringt.
Anders als bei Durante hat in Schönherrs Werk Maria im wahrsten Sinne des Wortes eine eigene Stimme, die sie solistisch oder im Wechselgesang mit dem Chor erhebt, was insgesamt ein sehr komplexes Geflecht an Stimmen zur Folge hat.
Der sachkundigen Auswahl unseres Dirigenten der zu probenden Passagen, seiner humorvoll-ermutigend-wertschätzenden Leitung, der Unterstützung am Flügel durch Christoph Guddorf und Martin Kleine sowie, nicht zuletzt, der ausdauernden Konzentration und dem hohen Niveau der Sänger:innen war es zu verdanken, dass am Ende der Probenzeit das zeitgenössische Werk einmal komplett durchgesungen war. Die kraftvollswingende Darbietung der Maria durch Isabell Baumgartner trug dazu bei, dass wir am Ende des Tages den Worten unseres Dirigenten: »Das wird ganz wunderbar!«, Glauben schenken konnten.
Traute Reil-Kaczorowski
.
Das Plakat zum Konzert
finden Sie hier.